Sehstärkenbestimmung/ Refraktion:

Für die Vormessung nutzen wir:

einen DNeye- Scanner von Rodenstock

 

Bei Brillen und Kontaktlinsen geht es um gutes Aussehen, wohl fühlen und natürlich um gut sehen.

 Um das bestmögliche Ergebnis für die Brille oder die Kontaktlinsen zu ermitteln arbeiten wir mit 2 Methoden.




Objektive Vormessung

Für die erste Vormessung, nutzen wir ein High Tech Instrument der Firma Rodenstock. Die Messergebnisse haben in der Zwischenzeit eine Genauigkeit von 95 % oder mehr, obwohl die Ergebnisse sehr genau sind, kann man diese nicht direkt für eine Brille oder Kontaktlinse übernehmen. Die hier gefundenen Werte bilden jedoch eine perfekte Grundlage für die anschließende, sogenannte subjektive Messung. Über die reinen Refraktionswerte (mögliche Glasstärke) hinaus, sammelt der Scanner noch zahlreiche andere Daten, so wird eine Topografische Karte der Hornhaut erstellt. Diese Karte findet nicht nur Anwendung bei der Linsenanpassung, auch wenn im Lauf der Jahre Veränderungen auffallen kann man auf diese Daten zurückgreifen und Veränderungen erkennen um Kunden parallel zum Augenarzt zu schicken.



Subjektive Messung (wird es besser oder schlechter)

sind die beiden beiden Fragen ohne die es nicht geht. Bei dieser Überprüfung geht es darum die Messergebnisse der Vormessung genau abzugleichen, den bestmöglichen Visus (Sehleistung) zu ermitteln um die maximale Sehqualität zu erreichen. Hier entscheidet sich ob es final 0,25 dpt mehr oder auch mal weniger werden. Mit 25 Jahren Erfahrung in der Refraktion, kann ich unseren Kunden garantieren, nicht nur das beste fachliche Ergebnis zu finden, sondern auch immer auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden und deren Wünsche einzugehen. 


häufig gestellte Fragen zur Augenüberprüfung

Wie lange sollte oder eine Augenüberprüfung dauern?

Die Antwort darauf ist so individuell wie jeder Kunde selbst. Eine sehr gute Überprüfung ist nicht abhängig von der Zeit. Im Einzelfall ist man manchmal nach 5-10 Minuten beim besten Ergebnis, hat alle erforderlichen Tests, wie einen monokularen (mit einem Auge) und binokularen (mit beiden Augen) Feinabgleich gemacht und den bestmöglichen Visus ermittelt. Es gibt allerdings auch die Situation das eine solche Überprüfung 20-30 Minuten dauern kann, in ganz seltenen Fällen  sollten/ müssen Kunden auch 2 oder 3 Mal kommen, um das beste Ergebnis zu finden. Gründe für mehrfach Tests können die Einnahme von Medikamenten sein, wie zum Beispiel bei Diabetes. Nicht selten gerade bei Wechsel oder in der Einstellphase kommt es hier zu Schwankungen.

Meiner persönlichen Erfahrung nach sollte die Überprüfung maximal 20 bis 25 Minuten dauern, danach lässt meist die Konzentration nach und Kunden sehen keine wirklichen Unterschiede mehr.  So kurz wie möglich und so lang wie nötig!

Feinabgleich Monokular

Wie oft sollte man die Augen testen?

Es gibt keine feste Regel, wann oder wie oft man Augen überprüfen lassen sollte.  Es gibt viele Kunden, die denken alle 2 Jahre reicht. Diese ist ein Überbleibsel aus einer Zeit, als die Krankenkassen alle 2 Jahre, den damaligen Festbetrag für Brillen gezahlt hat.

Andere denken je jünger, desto länger kann man warten und je älter, desto öfter sollte man die Augen testen.

Ich denke das es nicht schaden kann, einmal im Jahr für einen kurzen Check zu uns zu kommen, auch wenn man selber nicht das Gefühl hat, es hat sich etwas verändert.

Natürlich sollte man immer kommen, wenn man selber in der ein oder anderen Situation das Gefühl hat oder merkt es stimmt etwas nicht, das kann auch durchaus öfter als einmal im Jahr sein. Es gibt keine festen Regeln, ob und wie sich die Sehstärke verändert. Manche Menschen haben über Jahre, Jahrzehnte dieselbe Stärke, andere haben in 2 Jahren 3 oder 4 Veränderungen.


Kann man seine Augen zu Hause selber testen?

Eine wirkliche Stärkenbestimmung, einen qualifizierten Test, kann man selbstverständlich NICHT durchführen. Es ist jedoch immer möglich zu testen, ob sich die Sehleistung verändert hat.

Dafür benötigt man natürlich immer einen Referenz/ Ausgangstest.

Ein Beispiel: An einer bestimmten Stelle, die man für sich selbst festlegt, (5 bis 7 Meter wenn möglich) auf den Videotext des TV-Gerätes sehen. Linke Hand vor das linke Auge halten (Auge jedoch offen lassen) und sehen was man alles lesen, erkennen kann. Den Test wiederholen, indem man das rechte Auge mit der rechten Hand bedeckt.

Hier gibt es 2 Optionen, man sieht mit beiden Augen etwa gleich gut, oder es fällt auf, dass man mit dem einen Auge mehr sieht als mit dem anderen. Dies ist grundsätzlich erst einmal nicht schlimm, nichts Ungewöhnliches und bedeutet nicht gleich, dass man eine Brille oder neue Gläser benötigt. Hier sollt man dennoch einen Optiker aufsuchen, um dies einmal überprüfen zu lassen.

Hat man das Gefühl, man sieht weniger als jemand anders aus derselben Distanz macht eine professionelle Überprüfung ebenfalls Sinn. Auch das bedeuetet nicht direkt das man eine Brille benötigt, oder sich die Glasstärke verändert hat. Wir sehen nicht alle gleich viel oder gleich gut.  Richtig ist aber immer in solchen Fällen zu einem Optiker zu gehen, der das einmal testet.

Hat man diesen Test für sich selbst, egal ob mit Brille, oder ohne, mehrfach durchgeführt, bekommt man schnell ein sicheres Gefühl dafür wann und ob es mal wieder soweit ist uns oder einen unserer Kollegen auf zu suchen.

Brillenträger sollten diesen oder ähnliche Tests immer mit ihrer aktuellsten Brille durchführen.




E-Mail
Anruf
Instagram